Zu Content springen
Deutsch
  • Es gibt keine Vorschläge, da das Suchfeld leer ist.

Brauche ich die MaLo-ID beim Anbieter- oder Vertragswechsel?

Ja, die MaLo-ID wird beim Anbieter- oder Vertragswechsel seit Juni 2025 unbedingt benötigt. Die MaLo-ID stellt sicher, dass der Energieanbieter genau die richtige Abnahmestelle identifiziert und Ihr Wechsel reibungslos erfolgt.

Die MaLo-ID ist eine elf-stellige Nummer, die ausschließlich aus Ziffern besteht. Oft finden Sie die MaLo-ID auf Ihrer Strom- oder Gasrechnung. Die MaLo-ID ist in der Regel auf Ihrer letzten Energierechnung von Ihrem Versorger angegeben. Meist befindet sie sich im Abschnitt „Berechnungsnachweis“, im Rechnungskopf oder unten bei den weiteren Informationen.

Sie können die MaLo-ID auch noch an anderen Stellen finden:

  • Auf Ihrem Begrüßungsschreiben: Möglicherweise finden Sie die MaLo-ID auch in dem Schreiben, das Sie bei Vertragsbeginn von Ihrem Energieversorger erhalten haben.
  • Im Kundenportal Ihres Energieversorgers.
  • Auf Anfrage bei Ihrem Netzbetreiber oder Energieanbieter. Da der zuständige Netzbetreiber die MaLo-ID vergibt, können Sie sich gegebenenfalls auch direkt an diesen wenden, um Ihre MaLo-ID zu erhalten.